Temeschburger Purzler

Die Temeschburger Purzler oder "Jucator pestrit de Timisoara" wurden in der Stadt Timisoara im Südwesten Rumäniens Ende des 19 Jahrhunderts erzüchtet, damals Temeschburg. Ihr Ursprung wird in türkischen Purzlertauben vermutet.

 

Früher legte man weniger Wert auf das Aussehen der Tiere, sondern mehr auf das Purzeln. Neben den Einfarbigen in schwarz und rot gab es auch geelsterte/geherzte und blau bindige Tauben (Siehe Joachim Schütte "Handbuch der Taubenrassen" oder "Rasele de porumbei din Romania" von Feliciu Bonatiu). Der Komorner Tümmler gilt als einer der mitwirkenden bei der Erzüchtung dieser Tümmlertaube mit der einmaligen Zeichnung: die Temeschburger Schecke.

Feliciu Bonatiu schreibt über die Ursprünge der Rasse das sie im 18. Jhd. um die Stadt Temeschburg entstand, die Scheckung kam erst in den 1870gern auf und er sieht die gleichen Vorfahren bei den Komorner-, Szekesfehervar Tümmlern, Arad Hochfliegern, Satu Mare Tümmlern und Kosice Tümmlern. Flugeigenschaften: Benennt er wie folgt: Halbrundflug in der Gruppe nicht zu eng, mit einem stundenlangen und rasanten Spiel, Saltos ein oder zwei mal über den Rücken ausgeführt.

 

Im rumänische Standart für die Temeschburger ließt man unter Flugfähikeiten:
Flughöhe halbhoch, kurzzeitig, schnell spielend mit 1-3 Überschlägen.

 

Interessante Berichte von Julius Schadanyi (1876-1963) über einfarbige Temeschburger finden sich auch im Buch "Südosteuropäische Tümmler" von Thomas Hellmann

 

Wie gesagt purzelten diese Tauben noch vor einigen Jahren und wurden früher, ausschließlich als Flugtaube gehalten.
Vielleicht ist es uns möglich diese tolle alte Rasse als Kunstflugtaube zu retten.

 

Im Herbst 2018 habe ich mit diesem Projekt angefangen, mit Temeschburger Schecken aus der Linie Weyrauch in schwarz und gelb und einfarbigen Temeschburgern in rot, sowie gestorchten aus Rumänien.

Die alten rumänischen Linien zeigten zwar noch Schwanzreiten, aber um die Rasse für den internationalen Sport fit zu machen,

mussten zu Beginn auch Sisaker Roller (ebenfalls Rolltümmler mit naher Verwandschaft zu den Temeschburgern, der BDRG hat die einfarbigen sogar 2013 zusammengelegt) in einfarbig und geherzt, Pate stehen.

In der F1 mit den Sisakern vielen schon Tiger und Schimmel, und Muselköpfe die purzelten.

Ab 2020 will ich versuchen die Temeschburger Purzler auf dem Flugkasten zu fliegen.

 

Oben rechts eine meiner reinrassigen Temeschburger Schecken in schwarz.

Das große Bild zeigt einen Temeschburger Purzler wie ich ihn mir vorstelle.
Diese Taube purzelt bereits in der F1.

Natürlich fallen auch viel muselköpfige.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier einige Jucatori de Timisoara - Temeschburger Purzler der alten Linie wie sie in Rumänien gezüchtet werden. Ich weiß das viele jetzt sagen das sollen Temeschburger sein, die entsprechen nicht dem Standart. Aber bedenken wir bitte das diese Tauben aus alten Linien sind die nach Flugeigenschaften erzüchtet wurden und auch bekannten alten Fotografien aus Büchern und Zeitungen entsprechen (wie oben beschrieben). Im Klartext heißt das, das was im Mutterland als Temeschburger Purzler gezüchtet wird, dort schon immer nicht nur Tiger sondern auch einfarbige, geganselte, mit weißen Schwingen, bindig usw. gezeichnete Tauben waren.

 

Bilder aus der Zucht von Vekony Kolodnikov

Leider kann ich selbst keine Bilder aus den Büchern hier veröffentlichen (Copyright)

Bilder aus "Rasele de porumbei din Romania" von Feliciu Bonatiu veröffentlich von der

Asociatia crescatorilor de porumbei jucatori de galati-romania

 

(Externer Link, ich übernehme keine Haftung für nicht mit dem Rechteinhaber genehmigten Veröffentlichungen!)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rumänische Briefmarke mit Postkarte oder Ersttagsblatt 1981/83 zeigt getigerte Porumbel Jucator Timisoarean "Spieltaube aus Temeschburg" in rot und schwarz mit weißen Schwingen.