...über den Flugtauben-Sport

Schon im Altertum lies man SpielTauben Fliegen

Vogelscharen, die sich in immer wechselnden Formationen über den Himmel bewegen, wer hat sich nicht schon daran an einem sonnigen Herbsttag erfreut?! Stilflungtauben wie die Wiener Hochflieger zeigen in großen Stichen ähnliche Figuren, wie unsere heimischen Schwarmvögel. Kunstflugtauben, darunter z.B. die Roller-, Purzler- und Sturzflugtauben zeigen dazu noch weitere spielerische Flugfiguren, daher nannte man sie Tümmler. Dieser Name kommt von dem Wort tummeln, also ein lebhaftes, ausgelassenes Spielverhalten, das diese Tauben in der Luft zeigen.

Der Flugtaubensport besteht also darin diese Tauben so oft wie möglich frei fliegen zu lassen und sich ihres Spiels am Himmel zu erfreuen, natürlich wird dies im Wettkampf bewertet (Wertungsflüge, Meisterschaften usw.) wie bei einer Leichtathletik-Kür, aber was die Tauben dann zeigen, liegt nicht mehr in der Hand des Züchters.
Natürlich ist es nicht ganz so einfach, gute Gene, das richtige (Flug-)Wetter und ein bisschen Glück spielen auch immer eine Rolle.

Am Flugkasten fliegen die Tauben wieder in ihren Kleinschlag, um mit nach Hause mitgenommen zu werden, aber es wird auch am Hausschlag geflogen. Wie ich finde ein schönes Hobby im Einklang mit der Natur.

Dolapçi

Culbutant Français

Tadschiken

Dropper